Reiteroase Harz

Die Wohlfühloase für Pferd und Reiter

Pferdeausbildung

 

Das wichtigste Ziel für uns Pferdefreunde ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd.
(Die Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes)

Wir bieten (Grund-)Ausbildungsplätze für:

- Jungpferde
- ängstliche und traumatisierte Pferde

Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende, nachhaltige und faire Ausbildung.
 Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir, dass eine gute Grundausbildung Zeit und Geduld bedarf. Diese möchten wir den uns anvertrauten Pferden geben, daher liegt die Ausbildungszeit bei ca. 4 - 6 Monaten.

Nach der Grundausbildung empfehlen wir eine (Wachstums-)Pause, zumeist über die Wintermonate. 
Diese Zeit gönnt den Pferden eine Pause, bevor die weitere Ausbildung gemäß der gewünschten Schwerpunkte erfolgt.

Die weiterführende Ausbildung ist in folgenden Bereichen möglich:

- Geländereiten & Wanderritte
- vielseitige Freizeitausbildung
- weiterführende Bodenarbeit & Desensibilisierung
- Antrainieren nach Krankheiten
- weiterführende Dressurarbeit

Die Haltung der Ausbildungspferde liegt uns besonders am Herzen, denn nur ein entspanntes Pferd kann positive Erlebnisse verknüpfen und Vertrauen zum Reiter gewinnen. 

Unsere Pferde genießen ganztägigen Weidegang im Sommer und im Winter. Die Unterbringung nachts erfolgt in großzügigen Boxen in einem separaten Stall.
Auf Wunsch ist die Unterbringung im Offenstall oder im Sommer die Weidehaltung möglich.

Die Pferde werden 3 - 5 Mal wöchentlich, abhängig von der Leistungsfähigkeit und den Zielen, gearbeitet. Das Training erfolgt nach Rücksprache mit den Besitzern und die Trainingspläne werden nach Bedarf angepasst.